Streitschlichterausbildung

Streitschlichterausbildung

Zum neuen Halbjahr 2016/17 präsentieren sich die neuen Streitschlichter unserer Schule.

Seit 2012 gibt es an unserer Schule die Ausbildung zum Streitschlichter. Kinder der 3. und 4. Klassen, die Interesse an dieser Aufgabe haben und sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein auszeichnen, werden ein halbes Jahr zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese Ausbildung erfolgt einmal wöchentlich im Rahmen einer AG-Stunde.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Entwicklung besonderer Kompetenzen in der Gesprächsführung und dem Einfühlungsvermögen in Streitsituationen. Zum Abschluss der Ausbildung erfolgt eine Prüfung und die Kinder erhalten eine Urkunde.

Die Streitschlichter übernehmen für ein Jahr ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind immer zu zweit in den Pausen präsent und bieten ihre Hilfe im Konfliktfall an. An den Buttons, die die Kinder tragen, sind die Streitschlichter gut zu erkennen. Kommt es zu stärkeren Auseinandersetzungen, bieten die Streitschlichter den Streitenden ein Streitschlichtungsgespräch an. Dieses findet in der Bücherei unserer Schule statt. Zu zweit helfen die Streitschlichter mit geschickter Gesprächsführung den zerstrittenen Mitschülern, ihr Problem zu erkennen und geben ihnen Impulse, die Problemlösung selbst zu finden.